MDX-Tutorial: Übersicht

Herzlich Willkommen zum MDX-Tutorial

Herzlich Willkommen zum MDX-Tutorial auf MDX-Hilfe.de – komplett auf Deutsch. Das Tutorial ist eine Einführung in die Grundlagen von MDX und die Arbeit mit OLAP-Cubes. Ich erinnere mich daran, dass mir der Einstieg in MDX anfangs sehr schwer gefallen ist, da ich kein gutes MDX-Buch auf deutsch finden konnte, und auch die englischen Tutorials sehr knapp bemessen waren. Darum möchte ich jetzt Anfängern den Einstieg mit einem MDX-Tutorial etwas erleichtern. Falls du unterwegs etwas nicht verstehst, oder andere Fragen zu MDX aufkommen, kannst du mir jederzeit eine eine E-Mail zukommen lassen, oder am Ende jedes Tutorial-Beitrags einen Kommentar hinterlassen.

Viel Erfolg!

Alle Teile des MDX-Tutorials

MDX-Tutorial Teil 1 – Was ist ein Cube und warum bloß?
Dies ist der Der Start ins MDX-Tutorial. Wir besprechen den grundlegenden Aufbau von OLAP-Cubes, was sich hinter den Begriffen „Dimensionen“, „Hierarchien“, und „Kennzahlen“ verbirgt, sowie die Vor- und Nachteile eines Cubes.

MDX-Tutorial Teil 2: Eine kleine Einführunng in den Beispielcube „Adventure Works“
Im zweiten Teil der MDX-Einführung wird der Aufbau von „Adventure Works“ vorgestellt. Das ist der kostenlose Beispiel-Cube von Microsoft, den wir im Tutorial verwenden werden, damit jeder die MDX-Beispiele auch selbst ausprobieren kann.

MDX-Tutorial #3: Die erste einfache MDX-Abfrage
Im dritten Teil versuchen wir uns an der ersten einfachen MDX-Abfrage. Es geht um den SELECT-Befehl und seine Gefährten „ON ROWS“, „ON COLUMNS“ und „WHERE“. Außerdem wird die Syntax von MDX-Abfragen mit der von SQL verglichen.

MDX-Tutorial #4: MDX-Sets
Im vierten Teil geht es um MDX-Sets – oder auf Deutsch: um Mengen. Mit MDX-Sets können gleichartige Elemente gruppiert werden um beispielsweise mehrere Kennzahlen gleichzeitig zu berechnen.

MDX-Tutorial Teil 5: Folgt in Kürze!