MDX Buch Empfehlungen

Literatur zum Thema MDX – hauptsächlich für Einsteiger.

Meine MDX Buch Empfehlungen

Bücher zum Thema MDX zu finden gestaltet sich momentan leider recht schwierig. Außer meinem Tutorial ist mir keine andere Einführung auf Deutsch bekannt – sei es online oder in gedruckter Form. All denen, die es stattdessen auf Englisch versuchen möchten, kann ich die folgende Literatur empfehlen. Falls du schon mit anderen MDX Büchern in Berührung gekommen bist, würde mich deine Meinung dazu interessieren – gerne per E-Mail oder als Kommentar weiter unten.

 

Fast Track to MDX

von Mark Whitehorn
Gut für Anfänger. Kein Nachschlagewerk, sondern eine entspannte Einführung. Leicht verständlich geschrieben mit vielen, gut kommentierten Beispielen. Etwas ausschweifend, wenn es umd die Assistenten des SQL Management Studio geht.

Exploring MDX

von Ashim Mazumder
Anfängerteil etwas kürzer als bei „Fast Track to MDX“, dafür mehr zur Architektur und zu fortgeschrittenen Abfragen, die sich eher an Datenbankentwickler richten. Auch interessant: 20 Seiten zur Query-Performance und zu Best Practices. Setzt SQL voraus.